Start meiner neuen Website

"Immer ganz nah ran..."  Foto: (c) Sven Pohlmann
"Immer ganz nah ran..." Foto: (c) Sven Pohlmann

Passend zu meinem heutigen Geburtstag starte ich mit einer eigenen Webpräsenz www.lichtbilder-karsten-pohlmann.de. Ich möchte euch hier meine Fotografien präsentieren und ab und an über mein Hobby "Fotografie" berichten. 


Der Inhalt ist noch lange nicht komplett ... im besten Fall wird er das auch nie sein. Da ich mich erst seit Ende 2012 mit der Fotografie beschäftige, ist mein Portfolio noch keine 100tausende Bilder groß, aber ein paar Tausend sind schon entstanden, ein paar hundert auch sehens- und damit vielleicht auch zeigenswert.


Ich möchte aber auch davon berichten, wie es mir am Anfang erging und wie man sich nach und nach verbessern kann. Vielleicht ergibt das auch den Einen oder Anderen Tipp für Ein- und Aufsteiger.

Von Anfang an hat mich die Makro-Fotografie fasziniert. Wie man kleine Dinge groß werden lassen kann fand und finde ich immer noch klasse. In diesem Themenbereich gibt es auf jeden Fall noch neue Ziele zu erreichen. Größere Abbildungsmaßstäbe zum Beispiel. Weiterhin möchte ich mich in der Landschafts- und Architekturfotografie bedeutend verbessern. Auch die Bildbearbeitung möchte ich noch verfeinern, um noch mehr aus meinen Bildern heraus zu holen. Man sieht also: Für mich ist und bleibt die Fotografie ein stetiges Lernen und Weiterentwickeln. Es gibt für mich noch so vieles zu Entdecken und zu Verbessern. Da sind die nächsten Jahre gerettet. 

 

Auch stehen noch ein paar Dinge auf meinem Wunschzettel...das wird wohl jeder nachvollziehen können, der ein Hobby, welcher Art auch immer,  recht intensiv verfolgt. Da wären noch Objektive, die die Möglichkeiten erweitern und ein neues Stative (da schwebt mir zum Beispiel ein Berlebach Mini vor). Hier entscheidet, neben dem zur Verfügung stehenden Kapital, auch die weibliche Regierung, was geht und was nicht...

Werther Westfalen am frühen Morgen
Werther Westfalen am frühen Morgen

Ich zeige Euch hier mal eine meiner ersten Aufnahmen. Und damit auch gleich den ersten großen Anfängerfehler: das Logo. Mit der neuen tollen Kamera in der Hand fühlt man sich gleich wie ein toller Fotograf und möchte seinen Werken den eigenen Stempel aufsetzen...heute weiß ich, das die Qualität und Aussagekraft des Bildes der Stempel ist und nicht der Tag.

Dieses Bild ist also am zweiten Tag entstanden, an dem ich meine Sony Alpha 57 in Händen hielt. Ein wenig was von Blende, ISO und Belichtungszeit wußte ich schon...war ich doch in Besitz einer Minolta Dimage 7i. Diese habe ich aber eigentlich nur verwendet, um Familienfotos zu machen. Wenn ich mir heute Aufnahmen von damals anschaue...naja...ernüchternd. Und nach dem diese das Zeitliche gesegnet hatte, verlief das Fotografieren, auch wegen Mangel an benötigten Geldmitteln, im Sande. 
Aber bei der Minolta konnte man schon alles manuell einstellen und so war ich nicht ganz der Ochs vorm Berge. Das Foto mit der Nummer 0063 ist für die ersten Versuche ganz OK. Immerhin hatte ich mich schon am frühen Morgen aus dem Bett gepellt - nicht ahnend dass mir das noch öfter passieren würde - und einen ersten Spot gefunden, der nicht völlig daneben war. Aber das Logo war es definitiv und zerstört das Bild, auch wenn es kein Gutes ist, vollends.
Von diesem "Frühwerk" zu den Fotos, die mir heute gelingen, war es ein weiter Weg. Natürlich entsprechen meine Bilder auch heute noch keinem sehr hohen Anspruch, aber ich glaube, das man ein paar davon vorzeigen kann und sich der Weg, der noch lange nicht zu Ende ist, gelohnt hat.

"Haller Herz" im Herzen von Halle Westfalen
"Haller Herz" im Herzen von Halle Westfalen

Beenden möchte ich diesen ersten Blogeintrag mit einem Bild, welches für mich vor 2 1/2 Jahren einfach nicht möglich gewesen wäre. Zum einen fehlte das Wissen um und die Technik und zum Anderen auch das softwaremäßige Handwerkszeug. Dieses Panorama besteht aus 8 Hochformatbildern, die mit PS zusammengerechnet wurden. Entstanden sind sie mit meiner Sony Alpha 77 II und einem Tokina 11-16mm. Alles das und das viele Wissen um die Fotografie hatte ich am Anfang nicht. Heute weiß ich ein wenig mehr...doch wie schon geschrieben, ich befinde mich erst auf den ersten Kilometern von einem Ultralauf :-D

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß auf dieser neuen Website - von mir für Euch.

Liebe Grüße
Karsten Pohlmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Chandro Ji (Freitag, 03 April 2015 08:18)

    Herzlichen Glückwunsch lieber Karsten!
    Zu Deinem heutigen Geburtstag und zum launch Deiner Website! :)

    Obwohl gerade erst online, hast Du hier schon jede Menge schöne Fotos, klasse!
    Fotografie ist schon ein schönes Hobby wenn man sich darauf einlässt und erfreut auch andere. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Seite und viele Besucher!

    Mach weiter so! :)
    Liebe Grüße aus Berlin und vom Photo Mania Projekt!
    Chandro

  • #2

    lichtbilder-karsten-pohlmann (Freitag, 03 April 2015 10:31)

    Hallo lieber Chandro,
    vielen lieben Dank für die Glückwünsche mein Freund.
    Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt :-)

    Viele Grüße aus Halle Westfalen nach Berlin ;-)
    Karsten

  • #3

    Willi Domröse (Freitag, 03 April 2015 20:36)

    Zu aller erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Karsten.

    Und dann natürlich Glückwunsch zu deiner eigenen Homepage. Sie ist klasse geworden!
    Ich wünsche dir viel Erfolg damit und vor allem viele Besucher!

    Viele Grüsse aus dem Rheinland
    Willi